Samstag, 15. Juni 2013

Wenn ich so an ming Heimat denke...

Lange und breite Entschuldigungen Ausreden für meine noch längere Blog-Abstinez gibt es hier jetzt nicht. Mir fallen nämlich keine ein.
Ich lass lieber ein paar Bilder da und wir schauen einfach darüber weg, dass ich hier momentan ein bisserl schwächel, ja?!

Zunächst, passend zum Post-Titel, "mein" Dom.


In der (vor)letzten Woche fand in Köln der Eucharistie-Kongress, "das große Fest des Glaubens", statt. Da muss ich dann gleich gestehen, dass mir die Sache mit dem Glauben verdammt schwer fällt (darf man in diesem Zusammenhang überhaupt fluchen? Und ist "verdammt" schon ein Fluch?). Ich würde gerne. Ehrlich. Ich bin manchmal regelrecht neidisch auf die Menschen, die sich auf ihren Glauben verlassen und so fest auf Gott vertrauen (wobei Neid wohl auch keine besonders hoch gehandelte christliche Eigenschaft ist...).
Ich krieg´s nicht hin, die Gründe würden hier den Rahmen sprengen.
Dass ich trotzdem an einem Programmpunkt des Eucharistie-Kongresses teilgenommen habe, lag an einer faszinierenden Licht-Installation im Kölner Dom (Hier könnt Ihr näheres erfahren). Und an einer sehr aufmerksamen und lieben Freundin, ohne die ich verlorenes Schäfchen gar nicht davon erfahren hätte.
Leider ist es uns nicht gelungen, diese wunderbare Lichter-Schau so richtig live und mittendrin zu erleben. Die Schätzungen darüber, wieviele Menschen in den Kölner Dom passen, schwanken zwischen 3.000 und 5.000. Wir standen leider als ca. dreitausenderste bis fünftausendzweite in der Schlange, jedenfalls wurden irgendwann die Türen geschlossen und wir... standen draußen.
Zum Glück gab es auf der Südseite des Doms, auf dem Roncalli-Platz (der ist übrigens nicht nach dem Zirkus benannt sondern nach Papst Johannes XXIII., der mit bürgerlichem Nachnamen Roncalli hieß. Ja, hier lernt man noch was!) eine große Leinwand, sehr komfortabel waren die vielen Tische und Bänke davor . Ich würde mal behaupten, dass auf dem Platz nochmal soviele Leute waren, wie auch im Dom gewesen sein müssen.
Mit ein bisschen Glück haben wir einen tollen Sitzplatz in der ersten Reihe bekommen und waren so fast live dabei. Auch das hat sich gelohnt - die Bilder, die Musik und die Chorgesänge waren wunderschön! (hier gibt es ein tolles Video, das im Dom aufgenommen wurde)
Und immer wieder schweifte mein Blick auch weg von der Leinwand hinauf zum Dom, rund um den Platz, auf den Balkon des Dom-Hotels... Ich kann nix machen - ich liebe diese Stadt einfach!
Wenn der Dom nicht so fürchterlich unhandlich wäre, könnte ich ihn pausenlos umarmen.
Und ich liebe ihn besonders am Abend, wenn er so mystisch beleuchtet ist.




Frau Schmitt hatte heute Weihnachten im Sommer.
Es gab Schweinsfuß! Eine Sache, die fürchterlich ausschaut und riecht und von der ich nie gedacht hätte, dass ich sie mal kaufen werde. Aber wenn´s den Hund glücklich macht...


Und noch ein kleines Bild, das beweist, dass ich nicht vollkommen untätig hier rumsitze, während ich nicht blogge.
Es wurde ein fimoliertes Tür- / Namensschild bestellt. Hatte ich zunächst noch locker-flockig gesagt "Klar! Kein Problem!", habe ich dann doch ein bisserl geflucht. als es an die Buchstaben-Gestaltung ging. "Den Namen kannst Du ja aus so Würstchen machen", war der Kundenwunsch.
Würstchen? Ich??? Pfffft... Entschuldigung, aber Sie sprechen mit einem Künstler, nicht mit einem Wurstfabrikant!
Nachdem ich zum x-ten Mal meine Vorstellung schöner Buchstaben wieder zusammengeknetet habe, war ich kurz davor, doch "Würstchen" zu machen. Und dann lief mir glücklicherweise so eine Tortendeko in Form eines Ausstecher-Sets über die Füße. Dem Herrn sei´s gedankt! (isser da doch, der Glaube??)


Das Schild ist ca. 30 x 10 cm groß (ja, das fällt schon auf!) und wird demnächst bei seinen neuen Besitzern ans Haus geschraubt. Ich freu mich drüber!!

Habt alle einen schönen, sonnigen Sonntag!!

P.S. Der einheimische Wettergott hat unser Hochwasser leider nicht überlebt. Vermutlich wohnt er inzwischen in Düsseldorf, was für uns schade ist. Aber wie heißt es so schön: Man muss auch jönne könne! ;)

Kommentare:

  1. Das mit keine Zeit, keine Lust, kein Thema haben wir ja alle oft. Und der Dom ist wunderschön. Und das mit dem Glauben kenne ich auch....
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja eine tolle Idee mit dem Schild. Was hast du da für Ausstecher genommen?

    Woraus besteht die Unterlage/ Rückseite`?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Schild besteht komplett aus Fimo, die Ausstecher habe ich aus dem Konditorei-Bedarf.

      Löschen
  3. Tolles Schild! Wenn ich mal irgendwann Besitzerin eines Eigenheims sein sollte, bestelle ich auch ein Schild bei dir :-)
    Das mit dem Glauben ist eine andere Sache.. wenn du nicht glaubst, macht Fluchen doch auch nichts aus, oder? ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Hi Britta,

    ich denke mal an irgendwas glaubt jeder Mensch.
    Die einen brauche dazu eine Kirche und einen Gott, die anderen eben nicht.
    Mich engt das ganze Kirchengedöns auch zu arg ein, wobei ich deine Faszination für die Kirchengebäude absolut teile.
    Diese großen alten Gebäude besitzen einfach eine einzigartige Aura.

    So einen Schweinefuss hätte mein Bruno auch gerne, da bin ich mir sicher, grins.
    Leider ist er Allergiker und da gibt es solche Leckereien nicht mehr auf seinem Speiseplan.

    Das Türschild ist übrigens wunderschön geworden und die Buchstabenlösung super (die Würstchenlösung wäre für mich auch garnicht gegangen).

    Grüßle von super sonnigen Bodensee senden dir
    Sandra und Bruno der Wuff

    AntwortenLöschen
  5. Wie war das noch mit:"Wenn im Blog ruhig ist, ist das echte Leben umso turbulneter!".
    Und ja bloggen bildet, vielleicht sind ja die Zirkusleute Nachfahren vom damaligen Papst?
    Was man nicht alles für seine Hunde tut,gell? Jedes mal wenn ich im Tiermarkt meines Vertrauens besonders schöne (getrocknete, bei frischen hört die Liebe echt auf!!) Schweinohren rauswühle, wird mir irgendwann bewußt, WORIN ich da eigentlich wühle und dann geht die Auswahl doch recht flott.
    Schweinefüsse gabs noch nie, danach sollte ich mal Ausschau halten, Schmitti sieht jedenfalls sehr zufrieden aus.

    Sag mal, hast du dich schon für einen anderen Reader entschieden?Ich hab Schiss am 01.07 plötzlich ohne da zu stehen.

    Einen wunderbaren Sonntag wünscht Dir, Frau Appellund

    AntwortenLöschen
  6. Das Schild ist der absolute Hammer! Wunderschön, ehrlich.

    AntwortenLöschen
  7. Also bei mir hängen Blogroll und Reader nicht zusammen, sind auch nicht identisch "gefüllt". Ich nutze den Blogroll selten und halte mich nur über den Reader auf dem laufenden.
    Da sieht man mal, wie unterschiedlich das alles genutzt wird.

    Lg,Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S.:Die Parfümflaschen von den anderen Düften hebe ich nie auf, nur das Glow....da duften die Flaschen selbst leer noch toll.
      Im Moment kommt mir in der Stadt oft ein Duft in die Nase der mich an Zuckerwatte erinnert und so herrlich sommerlich ist, leider habe ich keine Ahnung wie der heißt und ich mag nicht einfach die jeweilige Frau anquatschen und fragen: "Mensch, Sie duften ja toll, verraten Sie mir wie ihr Parfüm heißt?"

      Löschen
  8. hallo britta,
    faul oder nicht faul... schön wieder was von dir zu sehen und lesen! und hauptsache es geht dir gut.
    über deine religionsansichten, glaube oder nicht glaube; hier teile ich total deine meinung.
    bei mir ist momentan auch viel los... also, eigentlich nicht... nur was arbeit betrifft.
    frau schmidt und schweinshaxe... ist doch garnicht so schlimm, schließlich ist es auch die lieblingsspeise vom "kommissar/bauer-hofer" aus den rosenheimkops... ups, ich weiss, manchmal schau ich mir auch den größten mist im internet-tv an :-(... trotzdem, die vorstellung ein hund nagt an einer stinkigen vertrocknete haxe ist mir lieber, als was sich so manche promis einfallen lassen um noch promischer zu werden; seine eigene plazenta nach der geburt zu essen weil es angeblich sehr schön macht... das stimmt echt! übrigens findet man sogar rezepte im i-net wie das teure stück am besten zuzubereiten sei. igitt!!! so nach dem mott; "liebling, was gibt es heute zum abendessen?" "schatz, wir braten uns ein stück meiner plazenta die ich noch im gefrierschrank habe..."
    so meine liebe, ich bin mir sicher, du hast bis nächste woche 3 kg abgenommen, weil ich dir mindestens so lange den appetit verdorben habe.
    jetzt muss ich zur arbeit. machs gut und grüße fr schmidt und deinen dom!
    herzliche grüße
    ela

    AntwortenLöschen
  9. wow, wenn ich an meine frühen fimo-werke denke kann ich kaum glauben (das issa widda) dass man sowas schöööönes daraus machen kann....

    AntwortenLöschen